Pardi 23, 7083 Lantsch / Lenz (Schweiz)
+41 (0)81 681 13 48
info@haus-pardi.ch
Buchen Interner Bereich
Reinigungsordnung

Reinigungsordnung

Putzmittel und Geräte:
Putzmaterial und Putzmittel für das ganze Haus befindet sich im Putzschrank in der Küche im Erdgeschoss.
Staubsauger (5 Stück):
1x Küche, 1x Essraum, 1x im Schrank im 1.Stock, 2x im Schrank im 2.Stock

Allgemeines
1. Leere Putzmittelflaschen nicht wegwerfen. Sie werden wieder aufgefüllt. Mit den 
    Putzmitteln ist sparsam umzugehen.
2. Nasse und feuchte Putzlappen gehören zur schmutzigen Wäsche und nicht in den
    Putzschrank!
3. Allfällige Kaugummis (auch unter den Tischen) sind zu entfernen.
4. Im ganzen Haus, dürfen die Böden nur mit den Staubsaugern gereinigt werden.
    Auf keinen Fall wischen!
5. Im ganzen Haus sind sämtliche Papierkörbe mit einem Plastiksack
    (im Putzschrank vorhanden) zu versehen!
6. Türen, Fenster und Lampen sind zu reinigen, wenn Sie stark verschmutzt sind.
7. Den Kehricht in gebührenpflichtigen Abfallsäcken resp. Karton, Glas, Aluminium und PET
    an den Sammelstellen zu entsorgen.
    Der Werkhof befindet sich an der La Figlia 4, 7083 Lantsch/Lenz
    Öffnungszeiten: Mittwoch 16:00 - 17:00 Uhr und Freitag, 15:00 – 17:00 Uhr

Hausreinigung nach jedem Aufenthalt: (alle benutzten Räume)

Schlafräume
O Kopfkissen abziehen und im Kasten im Gang 1.Stock versorgen,
    gebrauchte Kopfkissenanzüge im Korridor EG unter dem Tisch deponieren
O Fixleintücher abziehen und im Korridor EG unter dem Tisch deponieren
O Wolldecken ausserhalb des Hauses ausschütteln, zusammenlegen und ordentlich im
    Kasten im 1.Stock deponieren
O Schränke und Gestelle ausräumen und staubsaugen, Tablare feucht abreiben
O Unter den Matratzen staubsaugen und Matratzen aufstellen
O Tische / Stühle und Fenstersimse feucht abreiben
O Papierkörbe leeren und mit neuen Plastiksäcken bestücken
O Kaugummis entfernen
O ev. Türe, Fenster und Lampen reinigen​​​
O Böden mit Staubsauger reinigen und feucht aufwischen, Laminatböden nur leicht
    feucht aufnehmen

Waschräume und WC
O Papierkörbe leeren und mit neuen Plastiksäcken bestücken
O WC - Papier nachfüllen: bei jedem WC eine Reserverolle
O Hygienebeutel nachfüllen
O WC - Schüssel innen und aussen reinigen
O WC - Besenhalterung reinigen
O Spiegel und Waschtröge reinigen
    (nicht mit Stahlwatte oder sonstigen rauen Gegenständen)
O Ablagen, Tische, Stühle und Fenstersimse feucht abreiben
O Duschen reinigen, Glaswände abreiben und Haare im Ablauf entfernen
O Abflussabdeckungen in den Duschen offen deponieren
O Kaugummis entfernen
O ev. Türe, Fenster und Lampen reinigen
O Boden staubsaugen und feucht aufwischen

Aufenthaltsraum Dachstock
O Tische und Stühle abwischen, Füsse absaugen und Mobiliar ordentlich hinstellen
O Sitzkissen mit Staubsauger reinigen
O Gestelle und kleine Kästli leeren und reinigen
O Abfallkorb leeren und mit neuem Plastiksack bestücken
O Kabel und Fernbedienungen zu technischen Geräten im Schrank versorgen
O Kaugummis entfernen
O ev. Türe, Fenster und Lampen reinigen
O Boden staubsaugen

Treppenhaus, Gänge
O Kästli staubsaugen und feucht ausreiben
O Türen und Treppengeländer reinigen
O Böden und Treppen mit Staubsauger reinigen und feucht aufwischen
O Schmutzschleuse bei den Eingängen reinigen
O Telefonkabine reinigen
O Staubsaugerdüsen reinigen
O ev. Fenster reinigen

Garderobe, Schuhraum, Gang UG
O Türen und Treppengeländer reinigen
O Böden und Treppen mit Staubsauger reinigen und feucht aufwischen
O Schmutzschleuse bei den Eingängen reinigen
O Schuhtablare staubsaugen und feucht auswischen
O Papierkörbe leeren und mit neuen Plastiksäcken bestücken
O alle Kleider mitnehmen
O Kaugummis entfernen
O ev. Türen, Fenster und Lampen reinigen

Spielraum UG
O Boden staubsaugen und feucht aufwischen
O Papierkorb leeren und mit neuem Plastiksack bestücken
O Tischtennistisch und Bank reinigen
O Netz vom Tischtennistisch richtig befestigen
O ev. Türen und Fenster reinigen

Vorratsraum UG
O Kühlschrank reinigen
O Tiefkühler reinigen
O alle Lebensmittel mitnehmen

Essraum
O Papierkörbe leeren und mit neuen Plastiksäcken bestücken
O Tische, Bänke und Stühle feucht abwischen und Füsse absaugen
O Bänke und Hocker umgedreht auf den Tischen stapeln
O Simse und Tablare feucht abreiben
O Boden Staubsaugen und feucht aufwischen
O Fenster schliessen
O ev. Türen, Fenster und Lampen reinigen


Küche
O Herd und zusätzliche Herdplatten reinigen
O Backofen: Gitter und Boden reinigen, Backbleche im Kasten versorgen
O Abwaschtröge, Abstellflächen reinigen und trocknen
O Tisch und Fenstersims reinigen
O Schränke feucht auswischen
O Geschirr sauber, trocken und ordentlich verräumen (gemäss Beschriftung/Bilder)
O Besteck sauber, trocken und ordentlich verräumen (gemäss Beschriftung)
O Besteckbehälter reinigen
O Pfannen sauber, trocken und ordentlich verräumen (gemäss Beschriftung)
O Pfannengestell feucht abwischen
O Kühlschrank leeren und reinigen
O Putzschrank reinigen
O Kaffeemaschine reinigen
O Abfall entsorgen
O keine Lebensmittel zurücklassen (UG Kühlschrank und Tiefkühltruhe)
O nasse Küchenwäsche im Korridor EG unter dem Tisch deponieren
O Boden staubsaugen und nass aufnehmen
O ev. Türen, Fenster und Lampen reinigen
Hand- und Küchentücher dürfen nicht für die Reinigung der Kochherdplatten und des Backofens und auch nicht für die übrige Hausreinigung verwendet werden!

Terrasse
O Sonnenschirme versorgen
O Tische und Stühle reinigen
O Aschenbecher leeren
O Boden wischen
O Tische und Stühle zusammenstellen

Hausumgebung
O ganze Hausumgebung (Wiese, Vorplatz) «fötzelen»

Schäden melden
O Geschirr
O Küchengeräte
O Staubsauger
O Leuchtmittel
O ...

Lantsch / Lenz, November 2024
Der Vorstand